Sie sind hier:

Das Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung unterscheidet sich vom Studium an einer großen Universität oder Hochschule. Zunächst einmal sind wir mit durchschnittlich 30 Studierenden pro Jahrgang ein vergleichsweise kleiner Studiengang, was für Dich bedeutet, dass du hier nicht bloß ein anonymes Gesicht in riesigen Hörsälen bist. Die Lehrenden kennen Deinen Namen und sind an Dir und deinen Ideen interessiert – einem intensiven Austausch steht also nichts im Wege.

Deine Lehrenden setzen sich aus Professor:innen, hauptamtlich Lehrenden und Dozent:innen aus der Praxis zusammen. Somit erhälst Du sowohl wissenschaftlich fundierte Expertise, als auch Anleitungen zur anwendungsorientierten Umsetzung. Gleichzeitig kannst Du so bereits im Studium Kontakt zu Deinen späteren Arbeitgebern herstellen. Hierzu hast Du aber auch noch mehr Gelegenheiten: Sechs mal pro Semester kommen Sicherheitsverantwortliche aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen und stellen ihr Unternehmen und die sicherheitsspezifischen Herausforderungen vor. Zusätzlich finden halbjährig Tagungen und Alumnitreffen statt, die den Austausch zwischen Studierenden und Arbeitgebern fördern. Diese Netzwerkarbeit gehört sozusagen zur DNA des Studienganges, was Dir dabei hilft schnell in Deinem neuen Arbeitsumfeld anzukommen!

Dein Studienalltag zeichnet sich durch eine klare Struktur aus – anders als an Universitäten hast Du hier einen festen Stundenplan, Du brauchst also nicht überlegen, wann Du welches Modul besuchst, sondern hast automatisch einen klaren Plan für Dein Semester. Wie so ein Lehrplan konkret aussieht, kannst Du dir im unten aufgeführten Beispielplan anschauen. Lehre hast Du in der Regel von Montag bis Freitag; das können mal kürze Tage mit ein- bis zwei Veranstaltungen und mal längere Tage sein, die bis 17h gehen.

.

Exemplarischer Lehrveranstaltungsplan für den Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement (pdf, 409.8 KB)

So in etwa werden die ersten drei Semester Deines Studiums verlaufen – Du lernst in dieser Zeit viele unterschiedliche Facetten Deiner Profession kennen und kannst so bereits Themenfelder für Dich entdecken, in denen Du später arbeiten möchtest. Da das Themenfeld so heterogen ist, findet jeder seine Nische. Welche Inhalte da genau auf Dich warten, kannst Du Dir im Modulhandbuch ansehen.

Modulübersicht Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement (pdf, 753.8 KB)

Im vierten Semester findet Dein Praktikum statt. In diesem Semester wirst Du für fünf Monate in einer Organisation Deiner Wahl hospitieren und praktische Erfahrungen sammeln. Wir unterstützen Dich dabei, einen geeigneten Platz zu finden und geben Dir eine Liste mit über 100 Unternehmen an die Hand mit denen wir verbunden sind. Du kannst hier zwischen Unternehmen, Behörden oder anderen Organisationen wählen und es besteht sogar die Möglichkeit Dein Praktikum im Ausland zu absolvieren.

Im fünften Semester bist Du wieder bei uns an der Hochschule – in diesem Semester vertiefst Du dein Wissen und lernst noch mehr Bereiche und Themenfelder kennen. Im anschließenden sechsten Semester verfasst Du Deine Bachelorarbeit zu einem Thema Deiner Wahl.

Deine Studienzeit ist damit zwar vorbei, doch auch dem Studium halten wir Kontakt zu Dir – beispielsweise senden wir Dir fortlaufend interessante Stellenausschreibungen, die uns von unseren Praxispartnern zugesandt werden und helfen Dir dabei Dein Netzwerk auszubauen. Und wenn Du irgendwann selbst eine Stelle zu vergeben hast, bringen wir Dich mit geeigneten Kandidat:innen in Kontakt!