Sie sind hier:
  • Solidarität mit Israel und unseren Kooperationspartnern

Solidarität mit Israel und unseren israelischen Kooperationspartnern

- Stellungnahme der Hochschulleitung -

Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen verurteilt die Terroranschläge auf Israel sowie die weiter anhaltenden Angriffe auf das Schärfste. „Wir sind entsetzt und sprachlos über die terroristischen Angriffe auf Israel und trauern mit den Angehörigen um die Opfer. In Gedanken sind wir bei allen, die von den schrecklichen Anschlägen betroffen sind und stehen in Solidarität mit unseren Kooperationspartnern in Israel und deren Mitgliedern“, erklärt die Rektorin der HfÖV.
Die HfÖV schließt sich mit Nachdruck den Worten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) an, die ihr Präsident in seinem Solidaritätsschreiben an die israelischen Universitäten und Hochschulen gerichtet hat und teilt die Solidaritätsbekundung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).
„Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien, und wir sprechen all jenen unser aufrichtiges Beileid aus, die Angehörige verloren haben oder um sie bangen. Wir stehen fest in Solidarität an der Seite aller Israelis, in besonderer Weise unserer so zahlreichen Freunde und Partner an den israelischen Hochschulen“, äußerte sich DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee in einer Stellungnahme des DAAD.
Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen kooperiert mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in Israel, darunter die Internationale Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem und das Western Galilee College Akko. Ihren Mitgliedern und Studierenden gilt unsere besondere Sorge.
Wir senden unseren Kooperationspartnern in und aus Israel sowie ihren Familien viel Kraft und sind in Gedanken an ihrer Seite.

Weiterführende Links:

Stellungnahme des DAAD
DAAD verurteilt Terror gegen Israel

Stellungnahme der HRK
https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-02-PM/2023-10-10_P_Israel.pdf