Sie sind hier:
  • Fortbildung
  • Qualifizierung 1 und 2 für Führungskräfte der Laufbahngruppe 2

Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung 1 und 2 für Führungskräfte der Laufbahngruppe 2 des Polizeivollzugsdienstes der Polizei im Lande Bremen!

Qualifizierung 1 für Führungskräfte der Laufbahngruppe 2 des Polizeivollzugsdienstes der Polizei im Lande Bremen

Die Qualifizierung 1 vermittelt anwendungsbezogene Kenntnisse und Methoden, die insbesondere zur Erfüllung von Führungsaufgaben der unteren Ebene im Polizeivollzugsdienst erforderlich sind. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen, problemorientiert, fächerübergreifend und unter Einbeziehung gesellschaftlicher Fragestellungen zu arbeiten. Dabei werden sie befähigt, Problemlösungen eigenständig zu bearbeiten und Ergebnisse zu präsentieren. Die Qualifizierung fördert die persönliche, soziale und fachliche Kompetenz, orientiert sich an der Komplexität des beruflichen Tätigkeitsfeldes und schließt mit einer Prüfung ab.

Die Führungskräftequalifizierung 1 unterteilt sich in vier Modulbereiche:

• Modul 1 "Planung, Steuerung und Organisation"
  • Modul 2 "Verhalten und Führung"
  • Modul 3 "Kommunikation und Kooperation"
  • Modul 4 "Prüfungsmodul"

Zielgruppe:
Polizeivollzugsbeamte und Polizeivollzugsbeamtinnen der Polizei im Lande Bremen, die die Voraussetzungen zur Teilnahme für diese Fortbildung erfüllen (Erlass des Senators für Inneres und Sport und Dienstanweisung der Polizei Bremen)

Eine freie Anwahl der Qualifizierungsmaßnahme ist nicht möglich. Der Personenkreis wird nach einer vorangegangenen Ausschreibung der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven ausgewählt.

Zeit:
jeweils 1 Tag pro Woche mit zusätzlichen Modulvertiefungszeiten

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an! Die Kolleginnen und Kollegen des Fortbildungsinstitutes für die Polizei im Lande Bremen stehen Ihnen gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Qualifizierungsleiter:

Jörg Meier

Doventorscontrescarpe 172
Raum: C 314

Qualifizierung 2 für Führungskräfte der Laufbahngruppe 2 des Polizeivollzugsdienstes der Polizei im Lande Bremen

Die Qualifizierung 2 vermittelt anwendungsbezogen Kenntnisse und Methoden, die insbesondere zur Erfüllung von Führungsaufgaben der mittleren Ebene im Polizeivollzugsdienst erforderlich sind. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen problemorientiert, fächerübergreifend und unter Einbeziehung gesellschaftlicher Fragestellungen zu arbeiten. Dabei werden sie befähigt, Problemlösungen eigenständig zu erarbeiten und Ergebnisse zu präsentieren. Die Qualifizierung fördert die persönliche, soziale und fachliche Kompetenz, orientiert sich an der Komplexität des beruflichen Tätigkeitsfeldes und schließt mit einer Prüfung ab.

Die Führungskräftequalifizierung 2 unterteilt sich in vier Modulbereiche:

• Modul 1 "Planung, Steuerung und Organisation"
  • Modul 2 "Verhalten und Führung"
  • Modul 3 "Kommunikation und Kooperation"
  • Modul 4 "Prüfungsmodul"

Eine freie Anwahl ist nicht möglich. Der Personenkreis wird nach einer vorangegangenen Ausschreibung der Polizei Bremen und der Ortspolizeibehörde Bremerhaven ausgewählt.

Zeit:
jeweils 1 Tag pro Woche mit zusätzlichen Modulvertiefungszeiten

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an! Die Kolleginnen und Kollegen des Fortbildungsinstitutes für die Polizeien im Lande Bremen stehen Ihnen gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Qualifizierungsleiter:

Jörg Meier