Sie sind hier:
  • Aktuelles
  • Bestellung von Herrn Dr. Hasenpusch zum Honorarprofessor

Am 10. Dezember 2008 erfolgte die Bestellung von Herrn Dr. Ing. Andreas Hasenpusch zum Honorarprofessor für das Fachgebiet "Sicherheitstechnik" an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen.

Die Hochschule ehrt damit eine Persönlichkeit, die sich für die HfÖV und insbesondere für den Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement in besonderem Maße verdient gemacht hat.

Prof. Dr. Hasenpusch hat nach seinem Abitur von 1984 bis 1989 an der TU Dresden Elektrotechnik studiert und das Studium als Diplomingenieur abgeschlossen. Anschließend war er als wissenschaftlicher Assistent in Forschung und Lehre am Elektrotechnischen Institut der TU Dresden tätig. Im Jahr 1994 promovierte er mit erheblichem Erfolg und Anerkennung in Wissenschaft und Forschung zum Thema "Parameteridentifikation an Kondensatormotoren".

Andreas Hasenpusch ist dabei nicht nur ein hervorragend begabter Wissenschaftler, sondern auch ein äußerst versierter Praktiker, der im Jahr seiner Promotion eines der größten JVA-Projekte der Bundesrepublik leitete: die elektrotechnische- und sicherheitstechnische Planung und Ausführung der JVA Dresdenn (eine Justizvollzugsanstalt mit 800 Haftplätzen).

Darüber hinaus ist Herr Prof. Dr. Hasenpusch heute ein national wie auch international gefragter Experte - nicht für die Sicherheit von Justizvollzugsanstalten und forensischen Kliniken.

Prof. Dr. Hasenpusch ist aktuell Geschäftsführer des Ingenieurbüros Rathenow BPS GmbH und im Jahre 2007 hat ihn der renommierte Verband für Sicherheitstechnik aufgrund seiner umfangreichen Kompetenz, seines stetigen Engagements und seines kritischen Geistes zum 1. Vorsitzenden gewählt.

An der Hochschule für Öffentliche Verwaltung lehrt er seit der Implementierung des neuen Bachelor-Studienganges "Risiko- und Sicherheitsmanagement" außerordentlich erfolgreich auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik.

Ziel der von ihm vermittelten Studieninhalte, die er maßgeblich beeinflusst und mitgeprägt hat, ist die Vermittlung theoretischen und praktischen Wissens über Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten von Schutz- und Sicherheitstechnik und die Vorstellung innovativer technischer Systeme insbesondere im Zusammenhang mit Logistik und kritischen Infrastrukturen.

Die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen schätzt sich glücklich, Prof. Dr. Hasenpusch über eine Honorarprofessur langfristig für die Hochschule gewinnen zu können und dankt ihm für die Bereitschaft, die Honorarprofessur anzunehmen. Wir freuen uns, auf die Zusammenarbeit mit ihm und heißen ihn im Kollegenkreis herzliche willkommen.