Sie sind hier:
  • Startseite in Leichte Sprache

Infos über die Hochschule für Öffentliche Verwaltung

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos über die Hochschule für Öffentliche Verwaltung.
Diese Hochschule heißt auch kurz: HfÖV.
Es gibt die HfÖV seit dem Jahr 1979.
Die Senatorin für Finanzen ist für die HfÖV zuständig.
Die Infos über die HfÖV sind in Leichter Sprache.

Was ist eine Hochschule?

An einer Hochschule kann man etwas lernen.
Das heißt an der Hochschule: studieren.
Viele Menschen studieren an einer Hochschule.
Diese Menschen nennt man: Studierende.
Für einige Berufe muss man studieren.

Diese Berufe sind zum Beispiel:

  • Polizei-Beamter
  • Risiko- und Sicherheits-Manager
  • Steuer-Fachangestellter

Aber nicht alle Menschen dürfen studieren.

Man braucht einen sehr guten Schul-Abschluss:

Abitur oder Fach-Abitur

Das Abitur ist der beste Schul-Abschluss in Deutschland.

Wenn man so einen Schul-Abschluss hat, dann darf man studieren.

Das heißt auch: Man hat Hochschul-Reife.

Menschen ohne Abitur können auch studieren.
Aber sie müssen vorher etwas anderes machen:
Sie müssen eine Berufs-Ausbildung machen.
Sie müssen in dem Beruf arbeiten.
Danach kann man ein Studium machen,das mit diesem Beruf zu tun hat.

Welche Abschlüsse gibt es an einer Hochschule?

Studierende bekommen nach dem Studium einen Hochschul-Abschluss.

Ein Abschluss heißt zum Beispiel: Bachelor.
Das spricht man: Bett-schell-er.

Ein Studium für den Bachelor dauert
3 oder 4 Jahre.

Was kann man an der HfÖV studieren?

Man kann in verschiedenen Bereichen studieren.

Diese Bereiche heißen: Studiengänge.

In einem Studiengang gibt es verschiedene Kurse.

Die Kurse nennt man: Vorlesungen und Seminare.

Die HfÖV hat diese Studiengänge:

Polizeivollzugsdienst
Risiko- und Sicherheitsmanagement.
Steuern und Recht

Für diese Studiengänge bekommt man
einen Bachelor-Abschluss.

Seiten auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Seiten.

Auf diesen Seiten stehen mehr Infos.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die Infos sind auf diesen Seiten:

Studienangebot

Hier stehen Infos über die Studiengänge
von der HfÖV.

Zum Beispiel:

  • Was ist wichtig,damit sie an der HfÖV studieren können?
  • Wann fängt das Studium an?
  • Wie lange dauert das Studium?
  • Was lernt man im Studium?
  • Welche Arbeit kann man mit dem Studium machen?

Fortbildung

Diese Seite ist für Polizei-Beamte, die schon einen Beruf gelernt haben.
Die Polizei-Beamten können noch mehr lernen. Dafür machen wir Seminare.
Hier stehen Infos über Seminare.

Zum Beispiel:

  • Welche Seminare machen wir?
  • Wann machen wir die Seminare?

Hochschule

Hier stehen Infos über die Hochschule.

Zum Beispiel:

  • Welche Bereiche gibt es in der Hochschule?
  • Wer arbeitet in der Hochschule?
  • Welche Aufgaben und Ziele hat die Hochschule?

International

Diese Seite ist für Studierende, die auch im Ausland studieren wollen.
Die Hochschule arbeitet zusammen mit Hochschulen in anderen Ländern.
So können unsere Studierenden auch an anderen Hochschulen studieren.
Das kostet viel Geld für die Studierenden. Einige Studierende bekommen Geld als Hilfe.
Das nennt man: finanzielle Förderung.Hier stehen Infos über finanzielle Förderung.

Zum Beispiel:

  • Welche finanzielle Förderung gibt es?
  • Wieviel Geld bekommt man?
  • Wie kann man das Geld bekommen?

Presse

Hier stehen Infos über wichtige Dinge, die an der HfÖV passieren.

Forschung

An der HfÖV gibt es Forschung für die Arbeit von der Polizei.
Hier stehen Infos über diese Forschung.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
    von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
  • Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: Office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.