Sie sind hier:
  • Startseite in Leichte Sprache

Infos über die Hochschule für Öffentliche Verwaltung


Auf unserer Internet-Seite stehen Infos über die Hochschule für Öffentliche Verwaltung.
Diese Hochschule heißt auch kurz: HfÖV.
Es gibt die HfÖV seit dem Jahr 1979.
Die Senatorin für Finanzen ist für die HfÖV zuständig.
Die Infos über die HfÖV sind in Leichter Sprache.

Was ist eine Hochschule?

An einer Hochschule kann man etwas lernen.
Das heißt an der Hochschule: studieren.
Viele Menschen studieren an einer Hochschule.
Diese Menschen nennt man: Studierende.
Für einige Berufe muss man studieren.

Diese Berufe sind zum Beispiel:

  • Polizei-Beamter
  • Risiko- und Sicherheits-Manager
  • Steuer-Fachangestellter

Aber nicht alle Menschen dürfen studieren.

Man braucht einen sehr guten Schul-Abschluss:

Abitur oder Fach-Abitur

Das Abitur ist der beste Schul-Abschluss in Deutschland.

Wenn man so einen Schul-Abschluss hat, dann darf man studieren.

Das heißt auch: Man hat Hochschul-Reife.

Menschen ohne Abitur können auch studieren.
Aber sie müssen vorher etwas anderes machen:
Sie müssen eine Berufs-Ausbildung machen.
Sie müssen in dem Beruf arbeiten.
Danach kann man ein Studium machen,das mit diesem Beruf zu tun hat.

Welche Abschlüsse gibt es an einer Hochschule?

Studierende bekommen nach dem Studium einen Hochschul-Abschluss.

Ein Abschluss heißt zum Beispiel: Bachelor.
Das spricht man: Bett-schell-er.

Ein Studium für den Bachelor dauert
3 oder 4 Jahre.

Was kann man an der HfÖV studieren?

Man kann in verschiedenen Bereichen studieren.

Diese Bereiche heißen: Studiengänge.

In einem Studiengang gibt es verschiedene Kurse.

Die Kurse nennt man: Vorlesungen und Seminare.

Die HfÖV hat diese Studiengänge:

Polizeivollzugsdienst
Risiko- und Sicherheitsmanagement.
Steuern und Recht

Für diese Studiengänge bekommt man
einen Bachelor-Abschluss.

Seiten auf der Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Seiten.

Auf diesen Seiten stehen mehr Infos.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die Infos sind auf diesen Seiten:

Studienangebot

Hier stehen Infos über die Studiengänge
von der HfÖV.

Zum Beispiel:

  • Was ist wichtig,damit sie an der HfÖV studieren können?
  • Wann fängt das Studium an?
  • Wie lange dauert das Studium?
  • Was lernt man im Studium?
  • Welche Arbeit kann man mit dem Studium machen?

Fortbildung

Diese Seite ist für Polizei-Beamte, die schon einen Beruf gelernt haben.
Die Polizei-Beamten können noch mehr lernen. Dafür machen wir Seminare.
Hier stehen Infos über Seminare.

Zum Beispiel:

  • Welche Seminare machen wir?
  • Wann machen wir die Seminare?

Hochschule

Hier stehen Infos über die Hochschule.

Zum Beispiel:

  • Welche Bereiche gibt es in der Hochschule?
  • Wer arbeitet in der Hochschule?
  • Welche Aufgaben und Ziele hat die Hochschule?

International

Diese Seite ist für Studierende, die auch im Ausland studieren wollen.
Die Hochschule arbeitet zusammen mit Hochschulen in anderen Ländern.
So können unsere Studierenden auch an anderen Hochschulen studieren.
Das kostet viel Geld für die Studierenden. Einige Studierende bekommen Geld als Hilfe.
Das nennt man: finanzielle Förderung.Hier stehen Infos über finanzielle Förderung.

Zum Beispiel:

  • Welche finanzielle Förderung gibt es?
  • Wieviel Geld bekommt man?
  • Wie kann man das Geld bekommen?

Presse

Hier stehen Infos über wichtige Dinge, die an der HfÖV passieren.

Forschung

An der HfÖV gibt es Forschung für die Arbeit von der Polizei.
Hier stehen Infos über diese Forschung.