• 1. Studienjahr im 17. Studienjahrgang im Masterstudiengang: „Public Administration – Police Management“ in der Freien Hansestadt Bremen

Das Fortbildungsinstitut für die Polizei im Lande Bremen richtet seit dem 01.11.2023 erstmalig den Masterstudiengang „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“ in der Freien Hansestadt Bremen aus. Zu diesem Zweck erfolgte Anfang November eine offizielle Begrüßungsfeier der insgesamt 24 Studierenden aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern im feierlichen Rahmen an dem neuen Studienstandort.

Nach einer Begrüßung durch den Leiter des Fortbildungsinstitutes für die Polizei im Lande Bremen, Herrn Jörg Meier, hielt Herr Dr. Heinke, Abteilungsleiter 3 des Senators für Inneres und Sport, die Begrüßungsrede. Es folgten Grußworte von der Rektorin der HfÖV, Frau Prof. Dr. Greuel sowie des Direktors der OPB Bremerhaven, Herrn Ortgies. Das Ausrichterteam um Jörg Meier sowie die Studienleiterin des Masterstudienganges, Laura Risom, stellten im Anschluss die Rahmenbedingungen des Studiums dar. Als Studienkoordinator zählt auch Christopher Biermann von der OPB Bremerhaven zu dem Team.

Die Studienleiterin Laura Risom zu der erstmaligen Ausrichtung des Masterstudienganges in Bremen: „Unser Ziel ist es, als Ausrichterland gute Gastgeber zu sein und sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden bestmögliche Studienbedingungen zu schaffen. Mit den angemieteten Lehrräumen und den Appartements für die externen Studierenden wurde ein toller Rahmen geschaffen. Alle freuen sich, nach Bremen zu kommen.“

Grundsätzlich ist das zweijährige Studium in zwei Phasen eingeteilt. Im ersten dezentralen Studienjahr sind die Studierenden an einem Standort des Nordverbundes, zu welchem sich die Länder Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen haben. Das zweite Studienjahr findet sodann zentral an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster statt. Hier treffen die Studierenden des Nordverbundes mit Ratsanwärter: Innen des gesamten Bundesgebiets zusammen.

Die Ausrichtung des ersten dezentralen Jahres wechselt alle zwei Jahre unter den Ländern des Nordverbundes. Aufgrund fehlender Lehrraum- und Unterbringungskapazität von ganzen Studiengruppen an den Polizeistandorten im Land Bremen, richteten in der Vergangenheit nur Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern als Studienstandorte aus. Da die Raumkapazitäten an allen Polizeistandorten im Nordverbund aber knapper wurden, mussten zunehmend auch andere Bundesländer Lehrräume und Unterbringungsmöglichkeiten extern anmieten, sodass auch diese Option für das Land Bremen erstmalig in Frage kam.

Bremen richtet nun für den 17. und 18. Masterstudiengang (2023 - 2025) erstmals das Studium aus. Die Lehrenden aus Theorie und Praxis werden dazu –neben den Dozierenden aus Bremen- ebenfalls aus den Ländern des „Nordverbunds“ entsandt.

Die Inhalte des Studiums richten sich dabei nach dem modularisierten Curriculum des akkreditierten Masterstudiengangs „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“. Neben Themen der Führung von Personal, strategischer Organisationssteuerung, des Einsatzmanagements, der Verkehrssicherheitsarbeit und rechtlichen sowie kriminalwissenschaftlichen Themengebieten wird auch die Bedeutung der Polizei in Verwaltung, Politik und Gesellschaft beleuchtet. Die einzelnen Module enden jeweils mit Prüfungsleistungen (u.a. Klausuren, mündliche Prüfungen, Hausarbeiten). Am Abschluss des Studiengangs ist durch die Studierenden eine Masterarbeit zu verfassen, sodass schlussendlich der Hochschulabschluss „Master of Arts“ verliehen wird.

Redaktion: Laura Risom