Feierliche Eröffnung des dualen Bachelorstudiengangs Steuern und Recht und Bestellung von Herrn Prof. Dr. Torsten Lohmann zum Honorarprofessor

Mit Beginn des Wintersemesters 2013/2014 hat der duale Bachelorstudiengang Steuern und Recht an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen seinen Betrieb aufgenommen. Der neue Studiengang löst den bisherigen Diplomstudiengang Internationaler Studiengang Steuer- und Wirtschaftsrecht (ISWR) ab.

Der Studiengang Steuern und Recht ist auf acht Semester bzw. vier Studienjahre angelegt. Das Studium umfasst insgesamt 240 Credit Points (CP). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad des Bachelor of Laws (LL.B.) als erster berufsqualifizierender Abschluss verliehen.

Der Bachelorstudiengang Steuern und Recht ist durch die außergewöhnlich enge Verzahnung fachtheoretischer und fachpraktischer Studieninhalte charakterisiert, sei es als dualer ausbildungsintegrierter Bachelorstudiengang, der die Berufsausbildung zur oder zum Steuerfachangestellten mit dem Erwerb eines Hochschulabschlusses kombiniert und insofern zur Doppelqualifikation führt; sei es als Vollzeitstudium mit vertieften berufspraktischen Studienanteilen im Sinne eines praxisintegrierten dualen Bachelorstudiengangs.
Durch diese enge Theorie-Praxis-Verzahnung und die hiermit einhergehende Orientierung an den Bedarfen der Berufspraxis soll die Employability der Absolventinnen und Absolventen erhöht und damit deren Chance erhöht werden, sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu positionieren.

In ihren Grußworten begrüßten der Staatsrat der Senatorin für Finanzen, Dietmar Strehl, und der Präsident der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen, Paul Thomas Koßmann, ausdrücklich die Einrichtung dieses Studienganges an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und unterstrichen seine Wichtigkeit.

Leitung und Gremien der Hochschule für Öffentliche Verwaltung hatten sich bereits im vergangenen Jahr einstimmig und mit großem Nachdruck für die Bestellung von Herrn Dr. jur. Torsten Lohmann zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Verwaltungsrecht mit dem Schwerpunkt Steuerrecht ausgesprochen und freuen sich, dass dieses Vorhaben erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In der heutigen Festveranstaltung überreichte Prof. Dr. Luise Greuel, Rektorin der Hochschule für Öffentliche Verwaltung dem Juristen seine Bestellungsurkunde.
Sie ehren damit eine Person, die sich für die Hochschule für Öffentliche Verwaltung und hier insbesondere für den Fachbereich Steuerverwaltungsdienst mit dem Internationalen Studiengang Steuer- und Wirtschaftsrecht verdient gemacht hat.
Seine Antrittsvorlesung zum Thema - Prozessvergleiche im finanzgerichtlichen Verfahren - verfolgten die Anwesenden mit großem Interesse.

Lohmann, Jahrgang 1961, studierte von 1983 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Seine Referendarzeit absolvierte Herr Dr. Lohmann von 1989 bis 1993 in Frankfurt. In diesem Rahmen absolvierte er seine Wahlstage am Centre for Apllied Sciences (CASS) Windhoek/Namibia.
Anschließend war er bis Februar 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Prof. Dr. Michael Bothe, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main, tätig.
Von 1998 bis 2008 arbeitete Herr Dr. Lohmann zunächst als Richter am Verwaltungsgericht Bremen, dann als Richter am Oberverwaltungsgericht Bremen. Aufgrund mehrfacher Abordnungen an das Finanzgericht Bremen war Herr Dr. Lohmann seit 2003 überwiegend als Finanzrichter tätig. Im Januar 2010 wurde er zum Richter am Finanzgericht Bremen ernannt.