Digitale Krisenstabsübungen im Januar 2022

Das Bild zeigt Studierende beim Lernen in einer Lerngruppe.
Quelle: Pixabay

Dank der Kooperationsvereinbarung mit der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ) konnte im Januar 2022 - trotz der Einschränkungen in Folge der COVID-19-Pandemie - wieder ein Seminar zur Krisenstabsarbeit mit Studierenden des Studienganges Risiko- und Sicherheitsmanagement stattfinden.

Erstmals wurde in diesem Rahmen ein digitales Format der jährlich stattfindenden Krisenstabsübungen getestet. Studierende des dritten und fünften Semesters konnten so ihr theoretisches Wissen vertiefen und praktische Implikationen der Stabsarbeit diskutieren.

Drei Tage lang wurden die Studierenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BABZ, sowie verschiedenen Gastdozenten durch ein strukturiertes Planspiel geführt, in dem verschiedene Szenarien der Stabsarbeit aufgegriffen und ausgearbeitet wurden. So ging es beispielsweise um die Frage, welche Geschäftsprozesse durch eine Pandemie gefährdet werden und wie sich darauf vorbereitet werden kann.

Auch dieser digitale Ansatz hat den Studierenden neue Einblicke in die praktische Stabsarbeit ermöglicht und wurde von allen Beteiligten als gewinnbringend empfunden. Wir blicken gerne auf diese Tage zurück und freuen uns bereits auf das Seminar im Januar 2023, das dann vielleicht auch wieder in Präsenz stattfinden kann.

Redaktion: Bent Freese