Sie sind hier:
  • Abschlussfeier des Internationalen Studienganges Steuer- und Wirtschaftsrecht

Abschlussfeier des Internationalen Studienganges Steuer- und Wirtschaftsrecht (ISWR)

Am Freitag, 31. August 2012, fand um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal im Haus des Reichs die Abschlussfeier des Internationalen Studiengangs Steuer- und Wirtschaftsrecht (ISWR) statt. Eingeladen hatten die Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen und die Hochschule für Öffentliche Verwaltung (HfÖV).

Frau Prof. Dr. Luise Greuel, Rektorin der HfÖV, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und die zahlreich erschienenen Gäste. Sie wies auch darauf hin, dass dies die letzte Abschlussfeier für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs ISWR, Schwerpunkt Steuerrecht sei; der Studiengang werde abgewickelt. In Zukunft werden keine Lehrveranstaltungen in diesem Schwerpunkt angeboten. (Im Schwerpunkt Wirtschaftsrecht werden die letzten regulär Studierenden im nächsten Jahr ihr Studium beenden).
In der Nachfolge zum Studiengang ISWR plant die HfÖV, im WS 2013/2014 mit dem dualen Bachelor-Studiengang Steuern und Recht (StuR) zu beginnen.

Herr Senatsrat Dr. Dirk Schwieger, Stellvertretender Leiter der Steuerabteilung, überrechte nach einem Grußwort den Absolventinnen und Absolventen des Schwerpunkts Steuerrecht die Staatsprüfungszeugnisse.

Herr RD Klaus Hattenhauer hielt als Vorsitzender der Prüfungskommission ISWR eine Ansprache, in der er u.a. die Geschichte des Studiengangs ISWR darstellte.

Nach einem Grußwort überreichte Herr Prof. Dr. Dietwart Runte, Dekan der Fakultät 1 der Hochschule Bremen, den Absolventinnen und Absolventen beider Schwerpunkte die Diplomurkunden und –zeugnisse. Im Studienjahr 2011/2012 haben 18 Studierende der Schwerpunkts Steuerrecht und 12 Studierende des Schwerpunkts Wirtschaftsrechts die Diplomprüfung bestanden.

Herr Prof. Bernde Wesche, ehemaliger Rektor der HfÖV, ehrte als Vorsitzender des Fördervereins der HfÖV mit Urkunden und Geldgeschenken die Studierenden mit dem besten Studienabschluss und den besten Diplomarbeiten.

Herr Mathias Gerhardt, Absolvent von beiden Schwerpunkten des Studiengangs ISWR, berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen als Student im Studiengang ISWR. U.a. danke er allen, die zum erfolgreichen Abschluss der Studierenden beigetragen haben: Eltern, Freundinnen, Freunde, Verwaltung und Lehrenden des Studiengangs ISWR.

Der offizielle Teil der Abschlussfeier endete mit einer Ansprache von Herrn Prof. Dr. Ulrich Herrnkind, Studiengangsleiter ISWR. Auch er würdigte die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Anschließend dankte er all denjenigen, die die Feier mitgestaltet haben und den Stiftern, die durch Finanzierung einer Stiftungsprofessur dazu beitragen, dass der Studiengang Steuern und Recht geplant werden kann. Sein Dank galt auch Herrn Herrn Bastian Kahrs, der die Veranstaltung musikalisch umrahmt hat.

Die Abschlussfeier endete mit einem kurzen Sektempfang, in dessen Rahmen u.a. Abschied genommen wurde sowie Erinnerungen und Adressen ausgetauscht und zahlreiche Photos geschossen wurden.