Sie sind hier:
  • 29. Forum Risiko- und Sicherheitsmanagement am 01. Dezember 2023 in Bremen

Publikumsmagnet und Publikumserfolg

29. Forum Risiko- und Sicherheitsmanagement

Von links: Stefan Erdweg, Carl Phillip Wrede, Ulrich Tetzlaff, Prof. Dr. Luise Greuel (Rektorin der HfÖV), Michael Schmidt (ehem. CSO VW), Axel Boetticher (BGH-Richter a.D.), Sabine Wiedemann (CSO Mercedes-Benz) und Prof. Dr. Claudia Kestermann (Studiengangsleitung)

Das 29. Forum Risiko- und Sicherheitsmanagement (RSM) fand zum Thema „MARITIME KRITISCHE INFRASTRUKTUREN“ statt. Ein Themenfeld, dass auch und insbesondere für bremische Unternehmen von besonderer Bedeutung ist.

Das Forum RSM ist eine Tagung des Studiengangs „Risiko- und Sicherheitsmanagement“ der HfÖV Bremen, und eine Kommunikationsplattform für an alle mit Sicherheitsfragen befassten Personen aus Staat und Wirtschaft.

Ulrich Tetzlaff, der frühere Leiter der Wasserschutzpolizei und heute im Beirat aktiv in der HfÖV, hat sich noch einmal überreden lassen, das Forum zu moderieren. Er hat diese Aufgabe nicht nur gerne übernommen, sondern auch für einen lebendigen Rahmen gesorgt.
Der erste Vortragende, Carl Philipp Wrede, präsentierte eindrucksvoll die „Bedeutung und Risiken der maritimen kritischen Infrastrukturen“. Er hat als stellvertretender Leiter des DLR-Instituts für den Schutz maritimer Infrastrukturen tiefe Kenntnisse und konnte bei den fast 200 Teilnehmenden den Blick auf diverse Risikoszenarien wecken.

Nun übernahm Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker (Hochschule Bremen) den Staffelstab: Der IT-Sicherheitsrechtexperte, erweiterte die kritischen Infrastrukturen um die digitale Lieferkette. In einem fast atemlosen Vortrag betrachtete er politische Strategien und rechtliche Anforderungen.

Nach diesen beiden Vorträgen wird deutlich, dass die maritime Infrastruktur eine besondere und bislang zuweilen vernachlässigte Bedeutung hat und dass deren Funktionieren für die Gesellschaft essentiell ist.

Den Abschluss des Forums RSM hatte wie im den vergangenen Jahren ein Sicherheitsverantwortlicher – Stefan Erdweg, Absolvent des Studiengangs und Geschäftsführer der 3-core GmbH. In eindrucksvoller Art und Weise berichtete er über die Projektphase der Einrichtung eines LNG-Terminal in Wilhelmshaven und die damit verbundenen Sicherheitsanforderungen. Herr Erdweg lieferte einen praxisnahen Einblick und war für die anwesenden Studierenden ein Vorbild für den persönlichen Karriereweg.
Letztlich ist dem Zitat eines Teilnehmers nichts mehr hinzuzufügen: „Glückwunsch zu einer außergewöhnlich interessanten Veranstaltung mit sehr guten und hochkompetenten Referenten!“