Sie sind hier:
  • Deutsche Karatemeisterschaft in Erfurt

Deutsche Karate Meisterschaft in Erfurt – Linda Hagen ist Deutsche Meisterin in der Klasse bis 50 kg

Die HfÖV Bremen gratuliert ihrer RSM-Studentin!

von links: Linda Hagen (1. Platz), Landestrainer Ibo Günes, Vivien Schneider (3. Platz)

Mit einem Sprung in die Arme ihres Vereins- und Landestrainers, Ibo Günes, endete der Finalkampf der 22 jährigen Linda Hagen, die am vergangenen Samstag durch einen zumindest für die mitgereisten Fans und Zuschauer nervenaufreibenden 3:2 Sieg gegen Ihre Dauerkonkurrentin, Bugur Duygu, aus Berlin Deutsche Karate-Meisterin der Damen im Kumite (Freikampf) in der Klasse bis 50 kg wurde.

Dabei hatte der Finalkampf, der gleich als zweiter Finalkampf des Abends nach dem feierlichen Einzug sämtlicher Finalisten zu den Klängen der bundesdeutschen Nationalhymne unter den Augen der rund 500 anwesenden Zuschauer erfolgte, aus Sicht der Studentin gar nicht so toll begonnen:

Geriet sie doch gleich zweimal durch Faustschläge Ihrer Gegnerin zunächst mit 0:1 und anschließend auch noch einmal mit 1:2 in Rückstand, die Linda jedoch durch explosionsartig ausgeführte Gyakuzuki-Jodan-Techniken (Faustschlag zum Kopf) wieder ausgleichen konnte, bevor sie dann den zum Endstand von 3:2 entscheidenden Fausthieb ansetzen konnte.

Die von ihren Gefühlen sichtlich ergriffene Sportlerin schnappte sich dann auch gleich ihr Handy und rief ihre Mutter im heimischen Hamburg an, um die frohe Nachricht zu verkünden.

Dabei hatte es die auf der Kampffläche wieselflinke und überaus agile Athletin mit einigen starken Gegnerinnen in ihren Vorrundenkämpfen aufnehmen müssen, bis der Einzug in das Finale erreicht war. Keine von Ihnen hatte allerdings dem enormen Siegeswillen der engagierten Studentin, die immer wieder mit großem Einsatz, schnellen Schlag- und Tritt-Techniken glänzen konnte, ausreichend entgegen zu setzen, um Sie von ihrem Vorhaben, den Titel zu holen, abzubringen.

Die Ausnahmesportlerin, die bereits seit ihrem 4. Lebensjahr Karate betreibt, hat in ihrer Sportkarriere bereits viele Siege und Titel erreichen können: So war es ihr bereits im Jahr 2008 – seinerzeit als Juniorin – schon einmal gelungen, einen ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften zu holen und im vergangenen Jahr 2012 konnte Linda den 1. Platz bei den Deutschen Hochschul-Karate-Meisterschaften und im gleichen Jahr dann auch noch den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse im Karate (ebenfalls in Erfurt) erreichen.

(Text: Pressewart der TSG-Bergedorf)